Freitag, 25. April 2008

Glück im Unglück... oder es lebe das Batterieaustauschprogramm


So sieht die Batterie meines MacBooks aus. Leider ist die Batterie mir nichts dir nichts ohne jegliche Vorwarnung (kürzere Laufzeiten oder so...) kaputt gegangen. Heisst: das MacBook hat die Batterie nicht mehr erkannt.
Der fleißige Konsument, der weiss dass man bei Apple nur ein Jahr Garantie (Akku übrigens nur 6 Monate, da Verschleissteil) bekommt und dass 13 Monate >1 Jahr sind, informiert sich gleich im Internet nach Preisen für neue MacBook Batterien. Es galt eigentlich nur noch die Entscheidung zu fällen ob original Apple Batterie für um die 100€, oder ob orriginahl aus HongKong (meine Freunde aus China) für 50-60€.
Als ich dann mehr oder weniger zufällig in einem Apple Forum auf folgende Seite gestoßen bin:

http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

Der schlaue Konsument liest sich die Seite gründlich durch und merkt, dass die beschriebenen Symptome, und auch der gegebene Zeitraum mit dem Problem/Kaufdatum übereinstimmen.

Die wichtigsten Sätze hierbei waren:
"Wenn Apple oder ein AASP feststellt, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte, erhalten Sie kostenlos eine neue Batterie, auch dann, wenn die Garantie für Ihr MacBook oder MacBook Pro bereits abgelaufen ist. Bei MacBook und MacBook Pro Systemen mit Intel Core Duo-Prozessoren verlängert dieses Programm die Reparaturabdeckung für die Batterie auf bis zu zwei Jahre ab Kaufdatum des Computers."


Also hab ich heute den Apple Support angerufen und nach ca einer halben Stunde (ich sag nur Opportunitätskosten) war die Katze im Sack. Neue Batterie ist unterwegs und viel Geld gespart hab ich auch noch. So kann man schon etwas munterer ins Wochenende starten.

Keine Kommentare: