Freitag, 11. April 2008

FIAT - und ich bin sprachlos...


Jaja Fehler in allen Teilen, ich weiß ich weiß...aber was ich da in den letzten Wochen erlebt habe, das geht wirklich auf keine Kuhhaut.

Vor einigen Monaten habe ich mich während der alljährlichen Inspektion meines Grande Punto (gerolltes "R" bitte) bei der Werkstatt meines Vertrauens (!!!) ( DER Fiathändler in Pforzheim) beschwert, da das Auto bei Bodenwellen unschöne Geräusche machte, und außerdem ein Lackschaden am Heck vorhanden ist, sowohl links als auch rechts. Wobei es an der rechten Seite besser zu sehen war, da auf der linken Seite der Lack nur nach der Wölbung abzublättern schien, also bei normalem Hinsehen gar nicht erkenntlich. Beide Probleme wurden notiert und gehen natürlich auf Kulanz, klarer Fall und null Problemo!

Teile für die Stoßdämpfer wurden bestellt und man meldet sich dann...

Wochen (so 3 Monate) später kam dann auch ein Anruf. Kurz nen Termin ausgemacht, Montag früh, alles klar. Natürlich hab ich dann gleich wegen dem Lack nachgehakt und wurde nach kurzem ahnungslosen Nachschlagen in den Unterlagen beschwichtigt, dass die Lackfreigabe noch nicht da sei.
- Aha...Ja wie lang kann das dauern?
- Paar Wochen
- Okee (solangs gemacht wird...)

Beim Gehen rechne ich noch damit, dass ich mein Auto am selben Tag noch holen kann, denkste!
Anruf bei Fiat:
- Ja der Wagen ist noch nicht fertig. Aber Morgen, ganz sicher!
- Okee. (schon klar)

Am Dienstag krieg ich nen Anruf von Fiat:
- Die Stoßdämpfer wurden getauscht aber die Geräusche sind noch da, wir haben jetzt noch mal andere Teile bestellt die kommen morgen, dann können Sie Ihr Auto abholen.
- Okee. (jaja macht mal)

Am Mittwoch schneit es...
es kommt ein Anruf von Fiat:
- Es schneit...wir haben die Teile eingebaut können aber nicht testen ob die Geräusche noch da sind.
- Okee. (kein Problem...ich hab Semesterferien, bin Student, wofür hab ich überhaupt ein Auto?, ich brauch doch gar keins, passt schon!)

Am Donnerstag ruft Fiat an, diesmal der Meister persönlich:
- Ja also die Geräusche sind immer noch nicht weg, ich vermute es ist was an den Türschlössern weil mit offenen Türen blabla...neue Teile bestellen morgen können Sie Ihr Auto abholen.
- Okee. (wird schon stimmen, wenns doch der Meister sagt...)

Am Freitag war es dann soweit, ich durfte mein Auto wieder haben und es war wohl tatsächlich was an den Türschlössern, denn die Geräusche waren weg. (Juhu!)
An der Infothek krieg ich dann noch von der netten Dame gesagt (die mit der Lackfreigabe), dass Fotos vom Lackschaden gemacht wurden und sie jetzt nur noch auf die Lackfreigabe warten. (hmm die Fotos wurden erst jetzt gemacht denk ich mir noch...und im Nachhinein denk ich mir: hätt ich doch mal die Fotos angeschaut!)

Dann hat es zur Lackfreigabe nur noch drei Wochen gedauert, denn Fiat rief an und wir vereinbarten wieder einen Termin. Na also mit Fotos gings doch dann ziemlich flott jetzt. Termin wieder auf Montag früh gelegt, ich weiß doch wie das bei euch läuft.

Mir wird gesagt:
- Kann paar Tage dauern, wegen dem Lackieren und so...2-3 Tage so...
- Okee. (Ich rechne schon mit dem Schlimmsten, aber Freitag sollte schon drin sein.)

Mittwoch klingelt das Telefon (riecht nach Weltrekord), aber es ist nur der Lackierer:
- Ja wir ham hier ihr Auto, da soll die Stoßstange lackiert werden?
- Ja genau.
- Hmm hier ist aber noch ein 3mm großes Loch, da muss Ihnen mal jemand drauf gefahren sein.
- Ja ich weiss.
- Hmm wenn ich die andere Stelle jetzt lackier, dann ist ja die Stoßstange immer noch nicht in Ordnung.
- (überleg: ja kann sein...überleg: ja doch stimmt...überleg: ja und jetzt?!) Hmm ja was wäre die Alternative?
- Naja entweder wir bestellen ne neue Stoßstange, geht dann natürlich nicht auf Kulanz oder wir lassens und wenn Ihnen mal jemand drauf fährt, dann kann man das ja zusammen machen.
- (Hä was is los? Ja oder ich wart bis zur Olympiade 2012 in London und versteigere dann mein Auto auf ebay als exklusive nicht Payback-Karre mit nem Loch in der Stoßstange und der Startpreis liegt bei geschätzten 250.000€) - Nee, dann machen wirs lieber.
- Ja das Loch ist dann aber immer noch da.
- (Ich zaubers dann weg, man!) Trotzdem.
- Ok ich notier mir das dann...tuut tuut tuut.

Verwirrt starre ich meine Freundin an und auch sie kann den Sinn des Anrufs nicht so ganz nachvollziehen. (Na Gott sei Danke, langsam dachte ich schon ich wär der Bekloppte.)

Am Freitag (wer hätts gedacht) kam der Anruf von Fiat:
- Sie können Ihr Auto abholen.

Der Vater meiner Freundin fährt mich zur Werkstatt und es regnet wie aus Kübeln. Schnell renn ich rein hol die Schlüssel, spring ins Auto und fahr heim. Angekommen und irgendwie glücklich darüber, dass die mein Auto gewaschen haben, guck ich beim Vorbeilaufen noch mal da hin wo der Lackschaden hätte sein sollen, und was seh ich?!... (und spätestens an dieser Stelle ist im Nachhinein: Hätt ich doch lieber mal die Fotos angesehen!)

Hä?!
Häääää?!
Häääääääääääääää?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau so, wie als ich das Auto abgegeben hab. Aber ganz genau so...

Ich schnapp mir das Telefon und hab den Meister dran:
- Was haben Sie eigentlich die ganze Woche mit dem Wagen gemacht?
- Ja wie? An der gleichen Stelle?! Rechts an der Stoßstange...
- Wenn ichs doch sag!
- Kommen Sie am Montag vorbei und dann gucken wir uns das mal zusammen an.
- (Weil vier Augen besser sehen als zwei?!) Ja so machen wirs. Bis Montag dann...


Ich bin ja einiges gewöhnt von Autowerkstätten, aber das Heute (bzw diese Woche) hat wirklich den Vogel abgeschossen. Wenn es mal aufhört zu regnen werde ich mir mal genau angucken was da gemacht wurde. Ich vermute ja inzwischen fast, die haben das Loch rausgemacht, wenn denn überhaupt was gemacht worden ist.

Freunde seids so lieb und kauft euch keinen Fiat, wenn ihr keine Nerven aus Stahl habt und auch mal längere Zeit auf euer Auto verzichten könnt, denn andere hätten spätestens jetzt einen Herzkasper.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Der Hersteller ist eigentlich ziemlich egal. Bei "dem" Mercedes Händler in Pforzheim sind die auch ziemlich unfähig. Von daher Werkstatt so oft wechseln bis es passt.

Gruß

PS: Vielleicht liegts ja an der Stadt. "Das" Audi Autohaus ist auch fürn Ar*** und bei "dem" BMW bekommt man auch kein Auto verkauft bzw. wird net richtig bedient ...

Ihsan hat gesagt…

Hmm ja kann sein, dass es tatsächlich an der Stadt liegt. Man hört da ja schon so einiges.
Und der Lackschaden wurde inzwischen sogar behoben. Ganz großes Kino... :D