Freitag, 16. März 2007

SIK - oder gebt mir doch ein richtiges Unternehmen...

SIK - nennt sich die Förderung der Sozial-, Methoden- und Interkulturellen Kompetenz und wird mich wenn ich den Profs Glauben schenken kann, mein ganzes Studium verfolgen begleiten.

Heute war der erste Tag des SIK-Programs und dieser begann um 8:30! und endete um 18:00! ok 17:15!. Ein Unternehmensplanspiel das den ganzen ersten
SIK-Tag abdeckte.

Per Los kam ich in die Gruppe 9gelb, in welcher zum Glück noch ein bekanntes Gesicht von den Logistikern vertreten war. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde in unserer 6er Gruppe schon lauthals über Unternehmensstrategien diskutiert.

Unsere Strategien gingen natürlich voll auf. Wir setzten auf Dumpingpreise und waren lange Zeit (umsatzmäßig - bei den Verkaufszahlen waren wir immer Marktführer) an dritter Stelle. In der letzten Periode jedoch ergiffen wir, durch strategisch noch nie da gewesene Eingriffe im Outdoor-Zeltemarkt, die Führung und wurden Erster unter den 10 gelben Gruppen.

Am ersten Tag den ersten Sieg heimgefahren...jetzt warte ich nur noch auf die Übernahme eines echten Unternehmens.



Keine Kommentare: